über mich

mein name ist Martin Gamper. zu meinen grossen hobbies gehört in erster linie die fotografie. daneben bin ich begeisterter mountainbiker und wanderer. das klettern in der boulder-halle macht mir ebenfalls viel spass.

mein lebensmittelpunkt ist am vierwaldstättersee in der zentralschweiz umringt von den bergen.

meinen lebensunterhalt verdiene ich als informatiker spezialisiert auf voice over ip und netzwerke. mit der fotografie verdiene ich kein geld weil ich es als ein hobby betreibe und es für mich eine reine freizeitgestaltung ist.

die liebe zur fotografie hat sich im jahre 2009 entwickelt als ich mit meiner kleinen kompaktkamera unzufrieden war. das bildrauschen hat mich immer mehr genervt und ich habe mir dann gleich eine nikon d90 gekauft. kaum hatte ich diese spiegelreflexkamera in der hand war ich begeistert was man alles damit anstellen kann. kurz darauf habe ich mir ein buch von scott kelby gekauft um etwas mehr über die digitale fotografie zu lernen. dabei ertappte ich mich wie ich angefangen habe die einzelnen themen aus dem buch in der praxis zu üben und die freude an der fotografie fing langsam an zu wachsen. 

mit der zeit investierte ich dann in immer mehr equipment bis ich 7 objektive, 3 stative, 2 aufsteckblitze, 3 reflektoren usw besitze. irgendwann merkte ich dass ich bereit war für vollformat und wechselte die kamera. dabei verkaufte ich gleich alle aps-c objektive und meine d90. heute besitze ich noch 5 objektive und bin damit mehr als genug ausgestattet. klar habe ich noch einiges zubehör, aber ich glaube noch einen einigermassen vernünftigen bezug zum equipment zu haben. 

je länger ich dieses hobby betreibe, desto weniger verspüre ich den reiz an neuem equipment. viel eher interessieren mich kleine landschaftsprojekte, die sich in meinem kopf entwickeln. sobald sich die gelegenheit dazu bietet, nehme ich die kamera und gehe raus. manchmal nehme ich auch eine kleine systemkamera spontan in meiner umhängetasche mit. ganz nach dem motto "man weiss nie was einen heute erwartet" und dabei habe ich auch schon das eine oder andere unerwartete foto geschossen.

dir lieber besucher wünsche ich viel spass beim betrachten meiner fotos und beim durchstöbern meiner homepage.